das besondere am hsh

Immer wieder höre ich das Herdis ganz anders als andere Hunde sind, sehr speziell und nicht geeignet für Anfänger.
Nun seit ich meine Maremmanos habe verstehe was das Besondere an Herdis ist.
Sie sind nicht doof wie manchen Menschen sehr unschön ihnen unterstellen, ganz im Gegenteil, unsere können alle Alpakas auseinander halten und wissen sehr wohl welches der Alpakas nett ist und welches nicht.
Allerdings sieht es eine Herdi nicht ein einen Befehl auszuführen nur weil es der Mensch so möchte. Sie überlegen für sich wie Sinnvoll oder Sinnfrei ein gegebener Befehl ist und entsprechend wird er ausgeführt oder nicht.
Im Gegenzug zu Hütehunde sind Herdenschutzhunde selbständig arbeitende und agierende Hunde und das werden sie auch immer tun. Ist etwas am Zaun ist es ihr oberstes Gebot nach zu schauen und aufzupassen.
Egal wie sehr ich mich bemühe es ist nicht möglich das ein HSH einen Gehorsam zeigt wie ein Hütehund. Es ist auch ganz entgegen der Natur eines HSH, es sind selbständig agierende Hunde die noch sehr urtümlich sind und von daher sehr wohl wissen was ihre Aufgabe ist, das beschützen ihrer Herde. Von daher nimmt er zur Kenntnis was der Besitzer von ihm möchte und wenn Hundi auch möchte wird er der Aufgabe nach kommen, sonst nicht.

Probleme mit Herdenschutzhunden ?

Bevor sie sich Für oder Gegen einen HSH entscheiden sollte man sich auch über mögliche Probleme im klaren sein. Von daher gehe ich kurz auf die häufigsten Probleme die im Umgang mit Herdis auftreten können ein.

- Leinenaggressivität:

Aus der Sicht eines HSH gibt es sein Revier und die dazu gehörige Herde. Sowie ich an einem Ort mehr als 1x war oder mich einige Minuten dort aufhalte wird der HSH es als sein Revier betrachten und entsprechend verteidigen. Somit zeigt er damit kein Fehlverhalten sondern lediglich ein HSH typisches Verhalten. Natürlich gibt es sehr tolerante HSH und andere weniger tolerante HSH.

- Schnappt nach Fremden:

Häufig lese ich das der HSH in der eigenen Familie ganz lieb ist jedoch wenn Besucher kommen werden diese angeknurrt oder der Hund schnappt bzw. beißt sogar nach den Besuchern.
Nun die Aufgabe einen HSH ist es seine Herde gegen alle Fremde, nicht nur den Feinden zu verteidigen. Woher soll der Hund wissen wer Freund und wer Feind ist? Von daher ist jeder Fremde ein Feind und ein guter HSH ist bemüht seine Herde, somit auch die Familie vor Fremden/Feinden zu beschützen. Da er ein selbständig arbeitender Hund ist geht er dieser Aufgabe auch sehr gewissenhaft nach und beschützt vorbildlich seine Familie.

- Bellt zu viel:

Nun aus Sicht der Nachbarn kann es sehr wohl sein das der HSH zu viel bellt. Aus der Sicht des Hundes natürlich nicht, ihre Aufgabe besteht darin immer wieder ihr Revier zu kontrollieren und das machen sie auch. Wenn sie etwas sehen oder hören wird es erst einmal verbellt, es könnte ja auch der Wolf sein.