Unsere Maremmanos

Die Aufgabe unserer drei Maremmanos besteht darin unsere 60 Alpakas auf einer Fläche von 4 Hektar zu beschützen. Im angrenzenden Wald wurde eine Wildkamera installiert und es wurden mehrfach Wölfe nachgewiesen. Sie stellen jedoch nicht nur ein Schutz vor Wölfen dar, auch streunende Hunde könnten eine Gefahr für unsere Alpakas sein und leider werden auch immer häufiger Alpakas entwendet.
Regelmäßig gehen sie Tag und vor allem Nachts ihre Runden und kontrollieren sehr aufmerksam, ob auch alles in Ordnung ist.
Stimmt etwas nicht (z.B. eine Katze auf der Weide oder ein Auto hinterm Zaun) zeigen sie wie pfeilschnell sie sein können und machen sehr klare und laute Ansagen. Korrekt wird verstellt und deutlich gemacht das Eindringlinge auf der Weide nicht geduldet werden.
Zu uns Menschen sind sie typisch Herdi sehr stur, sie können sehr gut hören, wenn sie wollen. Allerdings überlegen sie für sich ob sie gerade hören möchten oder es etwas Wichtigeres oder Besseres zu tun gibt. Es sind selbständig arbeitende Hunde. Maremmanos brauchen keinen Menschen der ihnen vorgibt was ihre Aufgabe ist. Von Generation zu Generation weiter gegeben, die oberste Priorität ist der Schutz der Herde.
Unsere Maremmanos

„Flora“
Ava vom Wilkensee

Geb: 27.09.2013
HD A1 ED0
Ihre Auszeichnungen
V1, CACIB, Reserve CAC, Anw. Dt. Champion VDH - 22.08.2016 Internat. Austellung Leipziger Messe
V2, Reserve CAC, Reserve Anw. Dt. Champion VDH - 09./10.06.2016 2. Nationale Rassehund Ausstellung im Schloßpark Meisdorf

Flora ist deutlich selbstsicherer, souveräner und ruhiger als Fauna. Sehr lieb und nett auch zu unseren Besuchern (was sie als echter Herdenschutzhund eigentlich nicht sein sollte), im ersten Moment könnte man sie für zu ruhig halten. Dennoch ist sie ein sehr guter Wächter, behält stets die Übersicht und ist sofort zur Stelle wenn es drauf ankommt.



„Fauna“
Amber Belezza Biancha

Geb: 23.11.2013
HD A1 ED0
Ihre Auszeichnungen
V1, CACIB, CAC - 29./30.10.2016 - IZH in Hannover
V1 BOB, CAC, Anw. Dt. Champion VDH - 09./10.06.2016 2. Nationale Rassehund Ausstellung im Schloßpark Meisdorf

Fauna ist deutlich temperamentvoller als Flora. Sehr misstrauisch gegenüber Fremden, aber bei uns eine extreme Schmusebacke. Sehr sensibel allerdings wenn es drauf ankommt steht auch sie ihren Mann und denkt nicht dran zu flüchten. Auch wie Flora uns gegenüber sehr treu ergeben und dennoch ein ganz hervorragender Beschützer der Herde.


„Azzly“
Ciop

Geb: 13.01.2013
Seine Auszeichnungen
V1 BOB, CACIB, CAC, Anw. Dt. Champion VDH - 29./30.10.2016 - IZH in Hannover

Azzly hatte es deutlich schwerer unter den Alpakas. Er war bereits etwas über 3 Jahre als er zu uns kam. In seinem ersten Leben gehörte er einem blinden Mann und sollte als Blindenführhund dienen. Eine ziemlich dumme Idee. Bei uns musste er nun vollständig umlernen. Er sollte zukünftig selbständig Entscheidungen treffen und das unabhängig von einem Menschen. Mit Flora und Fauna an seiner Seite hatte er zwei ganz hervorragende Mentoren und es war ganz faszinierend zu beobachten wie bemüht er war die Alpakas zu verstehen. Hingegen war es auch ganz erstaunlich zu sehen, dass die Alpakas die Hunde ganz genau unterscheiden können. Den Mädels vertrauten sie, Azzly Anfangs jedoch nicht. So wurde er einige Male angespuckt und sie versuchten nach im zu treten. Inzwischen kennt er die Alpakas sehr genau und weiß welches Tier lieb und nett ist und bei welchem Tier man besser etwas Abstand hält und die Alpakas vertrauen auch ihm.
Azzly ist unser Eisbär, Clown, Baby, Charmeur manchmal etwas tollpatschig. Sehr um seine Mädels bemüht, inzwischen auch sehr wachsam und sehr korrekt in seinen Ansagen.